Die Zukaufstrategie

Die Zukaufstartegie - So geht Nachfolge

„Buy and Build“ ist eine gerade im deutschen Mittelstand attraktive Wachstumsstrategie, die sich nicht nur bei Finanzinvestoren großer Beliebtheit erfreut: Ein Unternehmen tritt als Konsolidierer in seinem Markt auf und stärkt mit Übernahmen von Wettbewerbern, Zulieferern oder auch Kunden die eigene Position.

Keinen Nachfolge-Newsletter mehr verpassen!

In unserem Newsletter teilen wir unser Wissen, geben aktuelle Informationen und Anregungen weiter. Damit auch Ihre Nachfolge zum Erfolg wird. Der Newsletter wird drei Mal im Jahr verschickt und kann jederzeit abbestellt werden.

Das Wachstum erfolgt so in der Regel deutlich schneller als bei einer rein organischen Entwicklung. Aber darüber hinaus ist auch die Gewinnung zusätzlicher Fachkräfte sowie die Verbreiterung der Produkt- und Kundenbasis Motivation für Übernahmen.  Kaufziele sind häufig Unternehmen, die vor einer Nachfolgeregelung stehen – der Verkauf kann eine gute Nachfolgeoption sein. Eine Win-Win-Situation für Käufer und Verkäufer: Der Fortbestand des übernommenen Unternehmens und damit seine Zukunft wird gesichert und das übernehmende Unternehmen stärkt durch den Zukauf seine Marktposition und ggf. auch seinen Unternehmenswert. Doch wovon hängt ab, wer Hecht und wer Goldfisch im Teich ist? Hierzu mehr im nächsten Newsletter. 

Das könnte Sie auch interessieren

So geht NACHFOLGE

eine Initiative von

Ihre Spezialisten des KompetenzCenters Nachfolge